Lernen kann man lernen

Study

Die Sommermonate bringen nicht nur lange Nächte am See, Grillpartys und Ferienstimmung mit sich. Auch diesen Sommer schlagen sich viele Schüler_innen, Lernende und Studenten mit Abschluss- und Semesterprüfungen herum. Diese Zeit ist oft von Stress und Unsicherheit geprägt, dies muss jedoch nicht so sein. Nachfolgend findest du hilfreiche Tipps, welche dir die Prüfungszeit erleichtern können.

1. Planung, Planung, Planung

Plane dir genug Zeit zur Prüfungsvorbereitung ein. Beginne idealerweise so früh wie möglich mit dem Lernen, um später nicht unter Zeitdruck zu geraten. Hilfreich ist es, dir zunächst eine Übersicht darüber zu verschaffen, welche Themen du noch bearbeiten musst und diese nach Priorität zu ordnen. Themen welche dir leicht fallen, kannst du kurz auffrischen und die restliche Zeit für jene Themen investieren, welche dir mehr Schwierigkeiten bereiten. Schreibe dir zum Beispiel einen Wochenplan und plane fixe Zeitfenster fürs Lernen ein. Setze dir wöchentlich Ziele, welche du erreichen möchtest, um auf der richtigen Spur zu bleiben.

2. Die richtige Methode

Finde heraus, mit welcher Methode du am einfachsten und nachhaltigsten lernst. Probiere aus, tausche dich mit deinen Kollegen aus und lass dich inspirieren. Mindmaps, Karteikarten, Lernplakate, Audio, Zusammenfassungen schreiben, Videos schauen und so weiter. Ich persönlich bin viel unterwegs und schätze eine mobile Lernmethode. Für mich haben sich deshalb Karteikärtchen und Mindmaps bewährt, Ersteres eignet sich nämlich auch wunderbar um mit mehreren Personen zusammen zu lernen.

3. Lernpartnerschaften

Suche dir einen oder mehrere Lernpartner und vereinbare regelmässige Treffen. Dein Lernpartner sollte positiv eingestellt sein. Ziel ist es, euch gegenseitig motivieren und bestärken zu können. Das Lernen mit einem Lernpartner eröffnet vielfältige Möglichkeiten. Das Diskutieren über gelernte Inhalte eröffnet dir neue Perspektiven auf das Gelernte und hilft dir diese besser zu verstehen. Bereitet dir ein Thema Mühe, kann dir dein Lernpartner an dieser Stelle vielleicht weiterhelfen.

4.Umgebung

Schaffe dir eine lernfördernde Umgebung. Eliminiere Störquellen und passe deine Umgebung deinen Bedürfnissen an. Bist du schnell abgelenkt, lohnt es sich beispielsweise, den Schreibtisch möglichst leer zu räumen. Vielleicht hilft es dir nebenbei Musik zu hören oder Kaugummi zu kauen. Achte ausserdem auf eine gute Beleuchtung.

5. Erholung

Stelle sicher, dass du nebst dem Vorbereiten und Lernen genug Erholung einplanst. Verabrede dich mit Freunden, geh deinen Hobbys nach und achte darauf, genug zu schlafen. Erholt lässt es sich besser lernen. Um Überforderung vorzubeugen, sollten deine Ziele realistisch und machbar sein.

6. Prüfungstag

Steh am Prüfungstag früh genug auf, um stressfrei in den Tag starten zu können. Sieh zu, dass du pünktlich am Prüfungsort ankommst. Iss und Trink! Ein knurrender Magen lenkt dich während der Prüfung nur ab und erschwert dir das Konzentrieren. Vertraue auf dein gelerntes Wissen!

An dieser Stelle wünsche ich euch eine erfolgreiche Prüfungszeit!


© rethink-blog 2019

Zurück
Zurück

Gender Data Gap

Weiter
Weiter

Nicht jede News ist eine Nachricht