Abstimmungen am 3. März
Alle Vorlagen in der Übersicht.
Weekly.
Der Nachrichtenrückblick über die wichtigsten Themen der Woche.
Jeden Sonntag hier im Blog, in deinem Mail-Postfach oder in der Podcast-App deines Vertrauens!
unsere Leseempfehlung:
Am 22. Oktober wählt das Schweizer Stimmvolk das Parlament in Bundesbern neu. 200 Sitze im National- und 44 Sitze im Ständerat werden neu besetzt. Zur Wahl stehen dabei Tausende von Menschen in der ganzen Schweiz, Hunderte pro Kanton.
Kinos sterben aus, Serien entsprechen gefühlt nur noch einem Baukastensystem, damit jede Zielgruppe, die Profit abwerfen kann, erreicht wird. Und warum noch Zeit und Geld in teure Produktionen investieren, wenn künstliche Intelligenz eh alles übernehmen kann?
Diesen Sommer gibt es einige Gründe, wieder einmal ins Kino zu gehen:
Über 70 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Davon sind die Hälfte Kinder unter 18 Jahren. Die Wanderausstellung “Flucht” in St. Gallen lässt die Besucher erahnen, was es bedeutet, die eigene Wohnung, Arbeit, und Familie aufgeben zu müssen. Ein Besuch, der unter die Haut geht und zum Denken anregt.
(erstmals erschienen im Jahr 2019)
Die Republik titelt mit der Frage: "Führen wie gerade einen Krieg gegen Flüchtlinge", der Berliner Tagesspiegel fordert: "Holt sie aus der Hölle" und Heribert Prantl, so was wie der Chef-Kolumnist der Süddeutschen Zeitung, widmete seine ganze Kolumne der Frage, was wir tun würden, wenn wir Geflüchtete wären.
(erstmals erschienen im Jahr 2020)
Änderungen beim Erbrecht, der Adoption, höhere Renten und ein neues Verkehrsschild. Das ändert sich in den Schweizer Gesetzen ab 1. Januar 2023:
Einmal barfuss ein Museum entdecken? Dabei die Natur aus einer neuen Sichtweise erleben und über die ganz grossen Fragen sinnieren? Das bietet aktuell die Ausstellung “Natur, und wir?” in Lenzburg.
Alle sechs Monate einen Test auf Geschlechtskrankheiten machen. Für unseren Autor gehört das zum Leben. Jedoch ist das lange nicht für alle Menschen ein so aktuelles Thema wie für ihn. Ein Text über Unterschiede beim Dating, HIV, Aids und die Wichtigkeit von Tests.
Kurz bevor möglicherweise ein Bürgerkrieg oder zumindest eine Schlammschlacht in den USA ausbricht, bevor wir dich wieder mit Abstimmungsinformationen für den Schweizer Initiativ-Dschungel eindecken, und bevor wirklich jeder doofe Einkaufsladen seine Weihnachtsdekoration aus dem Keller geholt hat, bringen wir Nachrichten, die in letzter Zeit nicht ihre verdiente Aufmerksamkeit erhalten haben:
Nach einer Wahl, die mit 80 Prozent der Stimmen gewonnen wurde, auf die Strasse gehen und gegen den Wahlsieger demonstrieren? Tausende Belarussinnen machen seit einer Woche genau das, und wohl auch zu Recht.
Zugegeben, diese Überschrift ist ein wenig ironisch. Umso echter ist jedoch die Freude, dass der Nationalrat heute endlich über die Ehe für alle abstimmen konnte. Und dies mit einem äusserst positiven Ergebnis.