Lernen kann man lernen
Auch diesen Sommer schlagen sich viele Schüler_innen, Lernende und Studenten mit Abschlussprüfungen herum. Diese Zeit ist oft von Stress und Unsicherheit geprägt, dies muss jedoch nicht so sein. Nachfolgend findest du hilfreiche Tipps, welche dir die Prüfungszeit erleichtern können.
Nicht jede News ist eine Nachricht
Zeitungen sterben aus, Medien wandern ins Internet ab. Der morgendliche Pendlerstrom starrt täglich in die immer gleiche Gratiszeitung, Onlineartikel müssen zuerst zwischen den Werbebannern gefunden werden. Und: Nicht jede News, die wir vor die Augen kriegen, ist auch eine Nachricht, die wichtig ist.
Mindestens haltbar bis – nicht tödlich ab
Bestimmt ist dir der Begriff Mindesthaltbarkeitsdatum im Rahmen der Thematik Foodwaste auch schon zu Ohren gekommen. Falls nicht, dann spätestens jetzt oder du müsstest deine Ohrreinigungstechnik überdenken (Spass bei Seite). In diesem Artikel erfährst du, was es mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf sich hat und weshalb das Überschreiten von diesem nicht gleich das Ende des betroffenen Lebensmittels bedeutet.
Food Waste – unser Essen ist kein Abfall
Lebensmittelverschwendung bekam in den letzten Jahren eine neue, eine grössere Dimension. Wir werden uns bewusster, wie wir mit Essen umgehen sollen, trotzdem steigen unsere Abfallberge weiter an.
Nein, der Konsument entscheidet nicht.
Ob unnötige Kurzstreckenflüge, Palmöl oder Erdbeeren im Februar. Der Endverbraucher könne ja selbst entscheiden, ob er diese Produkte und Dienstleistungen beziehen will. Eine Aussage, die wir mittlerweile immer häufiger zu hören bekommen.
Ist Oben das neue Unten?
Bus, Strassenbahn, Zug, Schiff. In den Metropolen dieser Welt wurden schon verschiedene Mittel eingesetzt, um grosse Menschenmenge durch die Stadt zu befördern. Doch Bolivien macht uns gerade vor, dass wir eine Transportart bis jetzt vergessen haben.
Zack, und schon in eine Schublade gesteckt.
Millionen von Informationen prasseln innert kürzester Zeit auf unser Gehirn ein. Ob nützlich oder nicht, ob neu oder schon bekannt, alles wird eingeordnet und miteinander verknüpft. Diese Eigenschaft macht unser Gedächtnis aus. Doch ist es wirklich immer von Vorteil, wenn unser Hirn in Mikrosekunden entscheidet, in welcher Schublade die neue Information landet?
Wenn dir dein Zuhause fremd wird.
Wir werden in eine Familie hineingeboren, bei deren Auswahl wir kein Mitspracherecht hatten. Wir entwickeln uns zu einem eigenen Wesen und müssen uns und unsere Familie mit dieser Veränderung konfrontieren. Das fällt nicht immer leicht.
Was haben Mahnmäler auf Instagram und Co. zu suchen?
Mahnmäler wollen aufrütteln, an die Geschichte erinnern und uns Vergangenes erlebbar machen. Aber wie fest dürfen solche Orte in den sozialen Medien inszeniert werden? Diese Frage stellt sich vor allem in geschichtsträchtigen Städten, wie Berlin eine ist.
Ferien ja, aber klimaneutral?
Es ist Sommer, es ist heiss, du und ich haben Ferien. Der Strand in Griechenland, Mallorca oder Thailand lockt schon lange mit wunderschönen Katalogbildern oder All-Inclusive Angeboten, die viel zu günstig sind, um wahr zu sein.
Macht die Schweiz endlich vorwärts?
Letzen Donnerstag stand auf dem Protokoll der Rechtskommission des Nationalrates zum wiederholten Male das parlamentarische Geschäft mit der Nummer 13.468. Ein Geschäft, das seit Jahren für Gesprächsstoff sorgt.
Fakebook - oder: Wie wir uns verstecken
Die Wahrheit sagen und seinen Kopf hinhalten, oder vor versammelter Gruppe seine Meinung kundtun. Das zeugt von Würde und Rückgrat. Im Internet zählen all diese Dinge nichts, wir verstecken uns hinter falschen Namen oder leeren Profilen. Was bedeutet es für eine Gesellschaft, wenn wir uns nur noch hinter Masken verstecken?
Handgemenge?
Für nicht eingeweihte ist es eine unverständliche Wissenschaft. Wir wollen Abhilfe schaffen und haben dieses Phänomen unter die Lupe genommen….
Sind wir inkonsequent? Und wie!
Wir Schweizer sind inkonsequent und wollen am Liebsten immer beides.