Der Kampf gegen die Diskriminierung
Wenn weltweit, von Singapur über Zürich bis nach San Francisco, Millionen von Menschen mit regenbogenfarbigen Accessoires friedlich auf die Strasse gehen, dann ist Pride Month. Wie nötig die Gay Prides auch im Jahr 2019 immer noch sind und um was es genau geht:
Städte im Wandel des Klimas
Die menschengemachte Klimakrise bringt langfristig nicht nur unser Leben in Gefahr, sondern setzt schon kurz- und mittelfristig unseren Lebensraum unter Druck. Gerade Städte müssen jetzt umplanen — auch in der Schweiz.
Haben wir verlernt, uns zu verlieben?
Mit der Liebe ist das so eine Sache. Wann merken wir eigentlich, dass das Gegenüber der richtige Mensch ist? Und warum sind wir so schrecklich überfordert damit, etwas einzugehen, das wir nicht nächste Woche wieder beenden können?
Gender Data Gap
Warum von Toiletten bis hin zu Smartphones alles auf Männer angepasst ist und warum dies für Nicht-Männer gefährlich werden kann.
Lernen kann man lernen
Auch diesen Sommer schlagen sich viele Schüler_innen, Lernende und Studenten mit Abschlussprüfungen herum. Diese Zeit ist oft von Stress und Unsicherheit geprägt, dies muss jedoch nicht so sein. Nachfolgend findest du hilfreiche Tipps, welche dir die Prüfungszeit erleichtern können.
Nicht jede News ist eine Nachricht
Zeitungen sterben aus, Medien wandern ins Internet ab. Der morgendliche Pendlerstrom starrt täglich in die immer gleiche Gratiszeitung, Onlineartikel müssen zuerst zwischen den Werbebannern gefunden werden. Und: Nicht jede News, die wir vor die Augen kriegen, ist auch eine Nachricht, die wichtig ist.
Israel und der ESC
Zehntausende Menschen sind nächste Woche in Tel Aviv zu Gast, um dem weltweit grössten Musikspektakel beizuwohnen. Über 200 Millionen Menschen werden es am Fernseher miterleben. Doch der Eurovision Song Contest 2019 war in diesem Jahr alles andere als unkompliziert. Weder für die Veranstalter, das Gastgeberland noch die Bevölkerung.
Mindestens haltbar bis – nicht tödlich ab
Bestimmt ist dir der Begriff Mindesthaltbarkeitsdatum im Rahmen der Thematik Foodwaste auch schon zu Ohren gekommen. Falls nicht, dann spätestens jetzt oder du müsstest deine Ohrreinigungstechnik überdenken (Spass bei Seite). In diesem Artikel erfährst du, was es mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf sich hat und weshalb das Überschreiten von diesem nicht gleich das Ende des betroffenen Lebensmittels bedeutet.
Food Waste – unser Essen ist kein Abfall
Lebensmittelverschwendung bekam in den letzten Jahren eine neue, eine grössere Dimension. Wir werden uns bewusster, wie wir mit Essen umgehen sollen, trotzdem steigen unsere Abfallberge weiter an.
Nein, der Konsument entscheidet nicht.
Ob unnötige Kurzstreckenflüge, Palmöl oder Erdbeeren im Februar. Der Endverbraucher könne ja selbst entscheiden, ob er diese Produkte und Dienstleistungen beziehen will. Eine Aussage, die wir mittlerweile immer häufiger zu hören bekommen.
Ist Oben das neue Unten?
Bus, Strassenbahn, Zug, Schiff. In den Metropolen dieser Welt wurden schon verschiedene Mittel eingesetzt, um grosse Menschenmenge durch die Stadt zu befördern. Doch Bolivien macht uns gerade vor, dass wir eine Transportart bis jetzt vergessen haben.
Steuerreform und AHV-Finanzierung
Eine Umstrukturierung der Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) ist dringend nötig. Nachdem diese bereits vom Stimmvolk verworfen wurde, verknüpfte das Parlament nun die AHV-Reform mit derjenigen der Unternehmenssteuer. Was dies für die Schweiz bedeutet:
Zack, und schon in eine Schublade gesteckt.
Millionen von Informationen prasseln innert kürzester Zeit auf unser Gehirn ein. Ob nützlich oder nicht, ob neu oder schon bekannt, alles wird eingeordnet und miteinander verknüpft. Diese Eigenschaft macht unser Gedächtnis aus. Doch ist es wirklich immer von Vorteil, wenn unser Hirn in Mikrosekunden entscheidet, in welcher Schublade die neue Information landet?
Revision des Schweizer Waffenrecht
Am 19. Mai erhält das Schweizer Stimmvolk die Möglichkeit, über die Anpassung des Waffenrechts an die neue EU-Richtlinie abzustimmen. Der Bundesrat rät dabei dringlich zu einer Annahme. Wieso erklären wir hier:
Raus aus der Komfortzone!
Die Menschenmenge in der Stadt oder die Konfrontation mit der Partnerin meiden. Wir wagen uns nicht gerne aus unserer Komfortzone hinaus, wenn wir nicht wissen was uns erwartet. Und doch sollten wir das ändern!
Wir müssten da mal über die Klimastreiks reden...
Wir müssen reden über die Klimastreiks, die Jugend und griesgrämige Politiker.
Zersiedelungsinitiative
Am 10. Februar 2019 stimmt das Volk über die Initiative «Zersiedelung stoppen – für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung» aus der Feder der Jungen Grünen ab. Sie will die Gesamtfläche der Bauzonen schweizweit auf dem heutigen Stand einfrieren.
Gesetzliche Grundlage für die Überwachung von Versicherten
Sollen versicherte Personen von Sozial- und Invalidenversicherungen observiert werden dürfen, falls nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, ob die Person Anspruch auf Versicherungsleistungen hat? Über diese Frage stimmen wir am 25. November ab.
Hornkuh-Initiative
Sollen Bäuerinnen und Bauern Geld bekommen, wenn sie Kühen die Hörner lassen? Darüber stimmt die Schweiz am 25. November ab. Die Befürworter sagen, das Enthornen verletze die Würde der Tiere. Der Bund warnt vor ungewollten Folgen für das Tierwohl.
Selbstbestimmungs-Initiative
Ob Schutz vor ausländischen Richtern, Schwächung der direkten Demokratie oder doch einfach nur eine Initiative mit unklaren Folgen? Hier findest du eine Zusammenfassung, um was es geht und was die jeweiligen Parteien sagen.